Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Marken-Relaunch von Bosbach, Vorschaubild

Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.
Markenidentität mal 20.

Das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. ist ein öffentlich anerkannter und geförderter Träger der Weiterbildung und größter freier Bildungsträger in NRW. Mit elf Bildungswerken und neun Familienbildungsstätten im Erzbistum Köln hält es ein breites Angebot in der Erwachsenen-und Familienbildung bereit, das pro Jahr über 200.000 Teilnehmer erreicht.

Bosbach Kommunikation & Design stand vor einer besonderen Herausforderung: Es galt, ein neues CD für die zwanzig Bildungseinrichtungen zu erarbeiten. Wir begleiteten den intensiven Markenbildungsprozess innerhalb dieses umfangreichen Projekts unter anderem mit mehreren Workshops bei unserem Kunden. Gemeinsam definierten wir Aufgaben und Ziele, analysierten Bildungsangebot sowie Zielgruppe und erarbeiteten Markenidentität, Markenarchitektur sowie CI-Leitsätze.

Auch während der Einführung des CDs und der strategischen Neupositionierung des Bildungswerks standen wir unserem Kunden in- und extern beratend zur Seite. Das Ergebnis unserer Mehrmarkenstrategie für das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.: Ein durchdachtes wie modernes »organisches« Corporate Design mit 20 Standortmarken, die auf allen Offline- und Online-Medien unseres Kunden umgesetzt werden.

ANSPRUCH
Starke Mehrmarkenstrategie für 20 Einrichtungen

IDEE
Organische Darstellung der besonderen Qualität der Bildungsangebote

MASSNAHMEN
Markenstrategie, Workshops, Corporate Identity, Corporate Design, Webdesign, Corporate Publishing

Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Marken-Relaunch von Bosbach, Logo-Entwicklung
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Marken-Relaunch von Bosbach, Logo-Entwicklung
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Marken-Relaunch von Bosbach, Logo-Entwicklung
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Marken-Relaunch von Bosbach, Dachmarkenkonzept, Logo-Entwicklungen
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Corporate Design-Entwicklung von Bosbach, Bildsprache
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Corporate Design-Entwicklung von Bosbach, Typografie
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Corporate Design-Entwicklung von Bosbach, Printmedien
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Marken-Relaunch von Bosbach, Corporate Design Manual
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Corporate Design-Entwicklung von Bosbach, Broschürendesigns
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Corporate Design-Entwicklung von Bosbach, Broschürendesigns
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Corporate Design-Entwicklung von Bosbach, Flyerdesigns

»Wir haben Bosbach gefordert und Bosbach hat uns gefordert. Ein CD für 20 Bildungseinrichtungen zu entwickeln, das am Ende alle mittragen, und an dessen Erarbeitung alle beteiligt sein wollen, ist nicht nur eine Herausforderung an Grafiker. Es ist eine kommunikative Leistung, eine konzeptionelle Leistung, eine integrative Leistung und natürlich auch eine Gestaltungsaufgabe. Bosbach hat sich dem kreativ, konstruktiv und geduldig gestellt, hunderte Details aufgearbeitet und mit dem Ergebnis überzeugt. Als größter freier Bildungsträger in NRW resümieren wir: Wir haben gelernt und sehen auch gut dabei aus.«

Dr. Peter Scharr,
Mitglied des Vorstands, Pädagogischer Leiter

Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Web-Relaunch von Bosbach, Screendesign
Bildungswerk der Erzdiözese Köln: Web-Relaunch von Bosbach, Screendesigns

Ähnliche Projekte

Hackhauser Hof: Corporate Design-Entwicklung von Bosbach, Vorschaubild
LVR ZMB: Corporate Design von Bosbach, Vorschaubild
LVR Kinderkinofest: Markendesign, Vorschaubild