PKDW: Logo-Entwicklung von Bosbach, Key Visual

PKDW.
Ein intuitives und zukunftsweisendes Konzept.

Die Pensionskasse für die Deutsche Wirtschaft (PKDW) ist ein auf Betriebliche Altersversorgung spezialisierter Dienstleister – und ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Seit mehr als 80 Jahren kann die PKDW ihren Mitgliedern in der Alters-, Invaliditäts- und Hinterbliebenenversorgung ein faires Preis-Leistungsverhältnis mit flexibler Tarifgestaltung und hohen Sicherheiten bieten.

Nach Beauftragung des Website-Relaunches für die PKDW waren wir uns gemeinsam mit unserem Neukunden ganz sicher: Ziel des neuen Konzepts muss es sein, die teilweise komplexen Leistungen des Unternehmens online anschaulich zu visualisieren. Dieses Ziel haben wir mit einer intuitiven Benutzerführung und einer zeitgemäßen Bildsprache erreicht. Die Website war bei diesem Projekt jedoch nur das Schlüsselmedium zu einer kompletten Neupositionierung mithilfe unserer Markenführung: Eigeninitiativ präsentierten wir der PKDW ein neues Logo, woraus ein kompletter CD-Auftrag entstand. Es folgte die Umsetzung zahlreicher Medien – von Office- sowie Vertrags- und Formular-Unterlagen über die Beschilderung bis zu Broschüren und Jahresberichten.

ANSPRUCH
Maximal transparente Darstellung des Unternehmens und seiner Leistungen

IDEE
Unverwechselbare Identität in zeitgemäßem Design

MASSNAHMEN
Logo-Relaunch, CD-Relaunch, CD-Dokumentation, CD-Umsetzung, Web-Relaunch

»Die PKDW arbeitet seit 2 ½ Jahren mit der Bosbach Kommunikation & Design GmbH zusammen. Der Relaunch unseres Corporate Designs sowie unserer Homepage wurde sehr geschmackvoll und aussagekräftig umgesetzt. Neben den kreativen Konzepten und den professionellen, qualitativ sehr hochwertigen Ergebnissen schätzen wir insbesondere ihre Zuverlässigkeit und Termintreue, die immer kompetente, sympathische Beratung und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Agentur Bosbach.«

Linda Hüwe, Bachelor of Arts (B.A.)

Ähnliche Projekte