LVR Kulturprojekt 1914: Dachmarken-Konzept, Key Visual

LVR/1914.
Starke Dachmarke mit kreativer Sprengkraft.

100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges setzt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) 2014 ein umfangreiches Verbundprojekt mit Ausstellungen, Exkursionen und einem Kongress um. In den LVR-eigenen Museen und Kulturdiensten sowie weiteren Museen im Rheinland wird das Projekt unter dem Titel „1914 – Mitten in Europa. Das Rheinland am Vorabend des Ersten Weltkrieges“ präsentiert.

Bosbach Kommunikation & Design gewinnt die Ausschreibung für dieses kulturelle Großprojekt mit einem symbolträchtigen Dachmarken-Signet. Auf den ersten Blick erinnert es an eine Explosion, bei näherer Betrachtung vereint es die Themenelemente Nationalismus, Militarismus, Region und Hoffnung. Unsere 1914-Dachmarke ist visuell variabel einsetzbar: Sie wird innerhalb der für das Themenjahr an uns übertragene Aufgabenbereiche Corporate Design, Mediaplanung und Interactive Design eine hohe Wiedererkennung garantieren.

ANSPRUCH
Sorgfältig-kreativer Umgang mit einem sensiblen Thema

IDEE
Gestaltung einer vielschichtigen, variabel einsetzbaren Marke

MASSNAHMEN
Markenentwicklung, Corporate Design, Kommunikationskonzept, Anzeigenkampagne, Mediaplanung, Website, uvm.

»Spielentscheidend für den Erfolg des Projektes „1914 – Mitten in Europa“ war nicht zuletzt die von Ihnen entwickelte Dachmarke. Sie hat markant das Thema getroffen und gleichfalls Variationen ermöglicht. Ein entsprechendes Echo kam auch von den zahlreichen Partnern des Projektes, deren Sonderwünsche es zu berücksichtigen galt.«

Prof. Dr. Thomas Schleper, Projektleitung »1914 – Mitten in Europa«

Ähnliche Projekte